Zur Vermeidung von Fehlalarmen bestand in der Vergangenheit die Möglichkeit, Garten- bzw. Nutzfeuer bei der Integrierten Leistelle Schweinfurt mittels eines Online-Formulars anzumelden. Dieses Vorgehen hat sich jedoch nicht bewährt und wurde daher eingestellt.
Grundsätzlich haben Disponenten der Integrierten Leitstelle bei einer Feuermeldung von einem Schadensereignis auszugehen. In der Praxis führte dies in jedem Einzelfall zu einem Abgleich der Ereignismeldung mit den angemeldeten Feuern, was für die Mitarbeiter der ILS einen erheblichen Zeitaufwand bedeutete. Der Nutzen selbst war dabei als sehr gering einzustufen, da einerseits kein Anspruch auf vollzählige Meldungen der Garten- und Nutzfeuer bestand und anderseits auf Grund der Schadensereignisvermutung ohnehin eine Alarmierung der Feuerwehr erfolgen musste.
Die Integrierte Leitstelle Schweinfurt nimmt daher Anmeldung von Garten- und Nutzfeuern als Onlinemeldung oder Anruf nicht mehr entgegen.