Links für Eltern und Kinder

Telefax: 0971/801-7077
E-Mail: schulamt@landkreis-badkissingen.de
Internetauftritt: www.schulamt-badkissingen.de

Das Staatliche Schulamt vermittelt auch:

• Schulpsychologische Beratung im Landkreis Bad Kissingen
  • Schulberatung bei Schulschwierigkeiten und Wahl der Schullaufbahn

Erziehungsberatung des Caritasverbandes Bad Kissingen

Internetauftritt: www.caritas-kissingen.de

Der Caritasverband bietet auch eine Psychosoziale Beratungsstelle für Suchtprobleme (Alkohol, Drogen, Medikamente)

Hilfsangebote und Ansprechpartner bei Depressionen und Angststörungen

Hilfsangebote

Links für Kinder:

Unten findest du interessante Internetseiten rund um Wissen, Unterhaltung und Schule.

Hier sind einige Tipps für dich, wie du sicherer im Internet serven kannst:

Leider gibt es im Internet eine ganze Menge fiese Menschen, die andere Internetnutzer betrügen oder ausschnüffeln wollen. Wer schlau ist, kann sich vor diesen Ganoven schützen!

Darüber solltest du auch mit deinen Eltern und Geschwistern sprechen, denn Sicherheit interessiert alle.

1. Benutze einen Browser, der es Gaunern schwer macht, dir zu schaden.
    Der Internet-Explorer hat leider auch in seiner Version 9 immer noch schwere Sicherheitslücken, die es relativ leicht machen, fremde Computer auszuspähen bzw. mit Viren zu infizieren. Vom Sicherheitskonzept her gesehen sind die Browser Firefox oder Opera die besseren Alternativen. Beide gibt es kostenlos. Die Links führen zu den entsprechenden Seiten.

2. Mit Suchmaschinen kann man Internetnutzer leicht ausschnüffeln.
    Google z.B. sammelt alle deine Suchanfragen und weitere Daten über dich und übermittelt diese in die USA. Was dort mit diesen Daten geschieht, bleibt Google´s Geheimnis. Eine sehr gute Alternative zu Google ist die Suchmaschine Startpage. Diese liefert die selben Suchergebnisse wie Google, speichert aber nach eigener Auskunft keinerlei Daten! Der Link führt zur WEB-Site von Startpage. Für Kinder kann auch die Suchmaschine Blinde Kuh empfohlen werden. Einen Link findest du unten.

3. Schütze dich vor Schnüfflern und Spionen
    Oft wird man im Internet nach persönlichen Daten wie z.B. Name, Alter oder eMail-Adresse gefragt. Überleg mal, was Fremde mit solchen Daten von dir anfangen können. Deshalb sollte man sorgfältig überlegen, wem man Dinge von sich erzählt. Eine Menge Tipps findest du auch hier

...und hier die Links:

Antolin  mit Lesen punkten!
Zahlenzorro  Rechnen mit Punkten und mit anderen Schülern
Blinde Kuh  Suchmaschine für Kinder