23 Personen trafen sich in Dittlofsroda am 09.04.2024 zur ersten Bürgerwanderung in diesem Jahr. Die Strecke über 7 Kilometer führte vom Feuerwehrhaus entlang dem Wanderweg Nr. 9 über den Straßenzug „Schondratal hoch zum Gedenkstein des Freiwilligen Landtausches. Weiter ging es in Richtung der Waldabteilung Leite, vorbei am Naturdenkmal, die sog. 1000jährige Eiche, bis zum ehemaligen Steinbruch. Dann ein Richtungswechsel zum Alten Jagdhaus, wo die verdiente Trinkpause eingelegt wurde.

Das letzte Stück der Wanderung ging über die Flurabteilung „Trieb“ zurück zum Schützenhaus.

Hier warteten bereits heiße Würstchen, Kaffee und Kuchen auf die Wanderer. Für die herzliche Bewirtung und den mollig aufgewärmten Gastraum vielen Dank an Andrea Schwenkert. Ein Dankeschön an Eugen Bock für die Streckenplanung und Organisation und an LANZ-Fahrer Rudolf Wagner mit Copilot Heinz Iten.

Die nächste Bürgerwanderung findet am 14.05.2024 in Völkersleier statt. Treffpunkt ist um 13:30 Uhr auf dem Festplatz in Völkersleier.

Bürgerwanderung DR

zurück