Lerngespräche

"Die Kinder sollen lernen, das eigene Können richtig einzuschätzen."
(Bayerischer Lehrplan 2000)

Lerngespräche sind eine wichtige Maßnahme für die Entwicklung erfolgreichen Lernens, denn nur einem Teil der Kinder gelingt eigenverantwortliches und selbständiges Lernen. Viele Kinder über- bzw. unterschätzen zudem ihre Leistungen. Selbst gesetzte Lernziele und Lerngespräche darüber helfen, eine realistische Vorstellung der eigenen Leistung zu entwickeln und Verantwortung für das eigene Lernen zu übernehmen.

Wir wollen...

  • mutige Kinder, die sich etwas zutrauen
  • Kinder, die sich für das Arbeiten entscheiden können und "dranbleiben"
  • Kinder, die zuhören können, mitmachen und selbst etwas beisteuern
  • Kinder, die Spaß haben und dennoch an das Lernen denken
  • Kinder, die ihre Leistungen realistisch einzuschätzen lernen - ohne falsche Erwartungen
  • Kinder, die nicht nur das Nötigste machen, sondern die Bandbreite ihres Könnens zeigen
  • Kinder, die über ihre eigene Arbeit nachdenken und sich verbessern wollen
  • Kinder, die Verantwortung für Mitschüler übernehmen und ihr Wissen weitergeben
  • die Leistungen der Kinder wahrnehmen
  • die Leistungen der Kinder würdigen
  • Lernwege öffnen
  • Kinder individuell fördern

An der Grundschule Wartmannsroth besteht daher in allen Jahrgangsstufen die Möglichkeit, dass Kinder gemeinsam mit den Eltern und den Lehrkräften ein Lerngespräch vereinbaren. 

Ab dem Schuljahr 2012/13 ersetzen verbindliche und dokumentierte Lerngespräche mit Schulkind und Eltern das Zwischenzeugnis in unserer Schule.


Vorbereitung:

Zur Vorbereitung des Gesprächs füllen sowohl das Kind (evtl. mit Hilfe der Eltern) als auch die Lehrkraft den aktuellen Bogen zur Lern- und Leistungseinschätzung aus. Abschließend findet ein gemeinsames Gespräch statt.

Ziele:

  • Alle am Lernprozess Beteiligten (Kinder, Eltern, Lehrer), kommen zu Wort und sprechen miteinander
  • Bestehen Diskrepanzen zwischen Selbst- und Fremdeinschätzung, wird geprüft, wodurch es zu diesen unterschiedlichen Sichtweisen kommt. Leistungs- und Entwicklungsstand werden umfassend beschrieben
  • Es erfolgen eine Beurteilung im Dialog und eine unvermittelte Information aller
  • Bereiche, die von den Beteiligten als Stärken empfunden werden, werden gewürdigt
  • In Bereichen des Lernens, die von den Beteiligten als Schwächen empfunden werden, werden gemeinsam Lösungsmöglichkeiten gesucht
  • Am Ende des Gesprächs wird eine auf eine bestimmte Zeit festgelegte Zielvereinbarung getroffen, die von allen verpflichtend eingehalten wird
  • Ein Lerngespräch mit festem Ablauf ist ein effektiv und ökonomisch zielführendes Gespräch
  • Künftiges Lernen und mögliche Fördermaßnahmen können miteinander besser geplant werden
  • Gemeinsam getroffene Entscheidungen führen zu einer stärkeren Verantwortungsübernahme

Die an unserer Schule praktizierten Lerngespräche legen das Augenmerk darauf, dass Lernen stets ein dynamischer Prozess ist, der von Eltern und Lehrer/-innen begleitet und optimiert werden soll.


Weitere Informationen:

Lerngespräche können zudem natürlich vielfältig sein:

  • Die Lehrkraft spricht mit einem Kind über sein Lernen.
  • Die Lehrkraft spricht mit der Klasse über das Lernen.
  • Die Kinder sprechen miteinander über ihr Lernen.

Wichtig für die effektive Durchführung eines Lerngesprächs sind:

  • Strukturierung des Gesprächs (anhand Beurteilungsbogens, Lernzielkontrolle o.a.)
  • Fester Ablaufplan des Gesprächs
  • Ungestörte Durchführung des Gesprächs
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