Unter dem Motto „Gute Pflege: Daheim in Bayern“ beraten ab Mai vier GutePflege-Lotsinnen der Allianz Fränkisches Saaletal e. V. Pflegebedürftige und deren Angehörige telefonisch, in lokalen Anlaufstellen und in den Gemeinden vor Ort
Fränkisches Saaletal
Im Mai ist es endlich soweit: Vier GutePflege-Lotsinnen der ILE „Kommunale Allianz Fränkisches Saaletal e. V.“ nehmen ihre Tätigkeit auf. Die zwei Vollzeitstellen wurden auf Teilzeitstellen aufgeteilt, um möglichst breit aufgestellt zu sein. Besetzt wurden die Stellen mit weiblichen Fachkräften aus unterschiedlichen Bereichen der Pflegebranche.
Die Pflegelotsinnen werden zu festen Zeiten an unterschiedlichen Anlaufstellen in den mitwirkenden Kommunen des Projektes anzutreffen sein. Außerdem kümmern sie sich telefonisch um die Anliegen der hilfebedürftigen Bürger und Bürgerinnen. Auf Wunsch führen sie auch Hausbesuche durch. Die Pflegelotsinnen sind eng vernetzt mit vielen weiteren Einrichtungen im Landkreis Bad Kissingen, so dass den Bürgerinnen und Bürgern eine umfassende, kostenlose und individuelle Hilfestellung gegeben werden kann.
So handeln die „Saaletal-Pflegelotsinnen“ als Wegweiser im komplexen Pflegedschungel, damit hilfsbedürftige Menschen so lange wie möglich zu Hause leben können.
Alle wichtigen Informationen zu den Leistungen und zu den Möglichkeiten, Kontakt mit den Pflegelotsinnen aufzunehmen, tragen die Projektverantwortlichen zurzeit zusammen, damit das neue Beratungsangebot in pflegerischen Zusammenhängen bis zum kommenden Monat Fahrt aufnehmen kann.
Weitere Informationen zu den Saaletal-Pflegelotsinnen erhalten Sie bei Allianzmanager Holger Becker (Tel.: 09732-902307, info@fraenkisches-saaletal.de) sowie unter www.fraenkisches-saaletal.de/gutepflege.