Am 14. September um 14.00 Uhr machen Akteure aus allen Sparten die Besonderheiten von Kultur sichtbar. Erste Programmpunkte im Gebiet der Allianz Fränkisches Saaletal sind bereits angemeldet, darunter „Blues im Garten“ in Hammelburg, „Kunst und Ceratiten“ im Museum Terra Triassica (Euerdorf) und „Eine Stunde Zeit für Kunst“ im Ramsthaler Haus erLebenskunst.

Fränkisches Saaletal - Am Samstag, den 14. September um 14:00 Uhr findet im gesamten Landkreis Bad Kissingen das Format „1 Stunde Kultur“ statt. Akteure aus allen Bereichen der Kultur können ihre Angebote auf gewöhnliche oder ungewöhnliche Art und Weise präsentieren und so die kulturelle Vielfalt der Region zeigen. Das Projekt ist Teil des bundesweiten Förderprogramms „Aller.Land – zusammen gestalten. Strukturen stärken“.

Im Juni fanden regionale Formatwerkstätten, u. a. im Fuchsstadter EulenTreff, statt, um über das neue Format zu informieren. Teilnehmende Personen aus verschiedenen Vereinen und Einrichtungen entwickelten gemeinsam Ideen für den 14. September.

Erste Programmpunkte für das Gebiet der Allianz Fränkisches Saaletal sind bereits angemeldet, darunter „Blues im Garten“ in Hammelburg, „Kunst und Ceratiten“ im Museum Terra Triassica in Euerdorf und „Eine Stunde Zeit für Kunst“ im Ramsthaler Haus erLebenskunst. Weitere Angebote sind in Vorbereitung. Eine Übersicht aller gemeldeten Programmpunkte gibt es unter www.kultur-kg.de/einestundekultur.  

Hinter „1 Stunde Kultur“ steckt ein Projektbündnis aus den kommunalen Allianzen Kissinger Bogen, Brückenauer Rhönallianz, Fränkisches Saaletal, Schweinfurter Oberland für Maßbach, Rannungen und Thundorf sowie Oberes Werntal für Oerlenbach, den Städten Bad Kissingen und Münnerstadt, dem Heimatunternehmen Bayerische Rhön sowie dem Landkreis Bad Kissingen.

„Aller.Land – zusammen gestalten. Strukturen stärken“ ist ein Förderprogramm für Kultur, Beteiligung und Demokratie. Es richtet sich an ländliche, insbesondere strukturschwache Regionen in Deutschland. Gefördert wird „Aller.Land“ durch die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien und das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft sowie durch die Bundeszentrale für politische Bildung.

Bei Rückfragen stehen  Allianzmanager Holger Becker (info@fraenkisches-saaletal.de | Tel. 09732 902307) sowie Herr Gantner vom Kulturmanagement des Landkreises Bad Kissingen (felix.gantner@kg.de | 0971 801 5170) zur Verfügung.

zurück